AWO beteiligt sich am Weihnachtsmarkt 2010

Der AWO Stand

Zum ersten Mal hat sich die AWO Büdingen mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert. Dieses war nur möglich da die Seniorenweihnachtsfeier um ein Wochenende verlegt worden ist.

Trotz bitterer Kälte haben die Mitglieder Kartoffelsuppe und Glühwein an den Mann / Frau gebracht. Hierfür noch mal ein großen Dank an alle Helfer.

AWO-Ortsgruppe beteiligt sich an der bundesweiten Aktion „Das letzte Hemd“ - Gegen Kürzungen im Sozialbereich

Das letzte Hemd

Unter dem Motto „Das letzte Hemd“ sollten die Bürger gegen die jüngsten Kürzungen im Sozialbereich mobilisiert werden. Geplant war, als Zeichen des Protests möglichst viele Hemden in Deutschland einzusammeln, die an einem Aktionstag vor dem Reichstag in Berlin aufgehängt werden.

In Büdingen der AWO-Ortsverein die Bürger über die Aktion und die geplanten Kürzungen. Offenbar sei vielen Menschen aber die Tragweite der Einsparungen noch nicht bewusst. Wer Arbeitslosengeld II, besser bekannt als Hartz IV, bezieht, soll zukünftig keine Rentenbeiträge mehr gezahlt bekommen. Dadurch sei eine wachsende Altersarmut programmiert.

Über diese massiven Kürzungen werde häufig übersehen, dass die Einschnitte auch durchschnittliche Arbeitnehmer träfen. Die AWO erwartet, dass sich die Tendenz fortsetzt, die Krankenkassenbeiträge einseitig bei den Arbeitnehmern zu erhöhen. Diese würden auch durch die pauschalen Zusatzbeiträge, die gerade bei Geringverdienern einen größeren Prozentsatz des Einkommens beanspruchten, stärker belastet.

Adventskonzert der Musikschule (Thu, 13 Dec 2018)
BÜDINGEN - Büdingen (red). Die Musik- und Kunstschule lädt zu einem Adventskonzert ein. Es findet am kommenden Sonntag, 16. Dezember, im Sälchen des Kulturzentrums Oberhof statt. Beginn ist um 10.30 ...

Christbäume heute und morgen (Thu, 13 Dec 2018)
BÜDINGEN - Büdingen (red). Während des Büdinger Weihnachtsmarktes haben etwa 140 Christbäume auf dem Marktplatz vor allem nach Einbruch der Dunkelheit für eine wundervolle Atmosphäre gesorgt. In diesem ...

Willi-Zinnkann-Halle künftig für Politik tabu (Thu, 13 Dec 2018)
BÜDINGEN - Die Willi-Zinnkann-Halle in Büdingen bleibt künftig für politische Veranstaltungen tabu. Das beschloss die Stadtverordnetenversammlung nach einer kontroversen Debatte.