Barrierefreier Zugang

Gemeinsamkeit mach stark!

Das Gebäude unserer Wohnanlage im "HAUS AM DOHLBERG" wurde damals ohne einen barrierefreien Zugang gebaut. Diesen Zustand haben wir heute noch.

In der derzeitigen Sanierung unserer Wohnanlage steht kein Geld zur Verfügung um einen barrierefreien Zugang zum Haus, geschweige den zu den Wohnungen zu gewährleisten.

Hierzu sind wir auf die Hilfe von außen angewiesen. Wir möchten im Zuge der Sanierung das Gebäude wenigstens teilweise mit einem barrierefreien Zugang ausstatten. Dieses soll oberhalb des eigentlichen Haupteinganges geschehen.

Hier ist angedacht das letzte Stück der Mauer zu entfernen und durch Pflasterarbeiten einen ebenerdigen Zugang zum oberen Eingang zu realisieren. Auch soll die eine Stahltreppe zum Erdgeschoss des oberen Gebäudeteils so umgebaut werden das dieser mit einen Rampe erreicht werden kann.

Für diese Baumaßnahme benötigen wir zum einen Erdaushub der auf unserem Grundstück eingebaut werden darf, Pflastersteine, Wegeplatten oder dergleichen um einen schönen Laufweg herzustellen. Und eben eine Metallrampe die das Erdgeschoss erschließen soll. Weiter sind dazu auch diverse Geräte und Maschinen notwendig inkl. Personal, um diese Arbeiten ausführen zu können.

Diese Umbauarbeiten wären ideal für Baufirmen aus der Region. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich bei uns! Auch sind wir offen für Warenspenden die wir für diese Umbauarbeiten benötigen. Es muss nicht alles auf den Schultern eines getragen werden, denn in der Gemeinschaft sind wir stark. Das ist auch die Devise der AWO Büdingen.

Helfen Sie uns, denn auch Sie sind irgendwann vielleicht in der Situation einen Platz in einer Wohnanlage zu brauchen!

Setzten Sie sich mit uns in Verbindung.

Vielen Dank!

Büdinger bringt sein Kind alkoholisiert zur Schule (Mon, 18 Mar 2019)
BÜDINGEN - Ordentlich getankt hatte ein Büdinger, als er am Montagmorgen von der Polizei am Steuer seines Autos kontrolliert wurde: Fast 1,4 Promille zeigte der Atemalkoholtest. Was die Beamten jedoch noch mehr entsetzte: Der 52-Jährige war gerade dabei, sein Kind zur Schule zu bringen.

Woher kommt "Halt die Klappe"? - Büdinger Verein "Nolens Volens" erklärt's... (Mon, 18 Mar 2019)
BÜDINGEN - Die neue Erlebnisführung "Liebeswahn und Aberglaube" des Büdinger Vereins "Nolens Volens" dreht sich um abergläubische Redewendungen und deren Herkunft.

Büdinger Einrichtung bietet Leben in einer "Familie auf Zeit" (Sun, 17 Mar 2019)
BÜDINGEN - "Häuser für Kinder" lautet der Name einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Büdingen. Dabei handelt es sich um vier Häuser, in denen 24 Kinder und Jugendliche betreut werden.